Firmenportrait

Firmenprofil

Als Traditionsunternehmen ist uns der persönliche Kontakt zum Kunden in allen Leistungsphasen äußerst wichtig – von der Angebotsvorbesprechung bis zum letzten Handschlag. Unser Bestreben ist es, gemeinsam mit dem Bauherrn, an dessen Zielsetzungen zu arbeiten und diese im Rahmen der neuesten gesetzlichen Vorgaben, zu verwirklichen.

Firmenhistorie

Die Gründung des Bauunternehmens erfolgte 1874 durch Claus Heinrich Horn im Alter von 41 Jahren am heutigen Sitz der Firma, in der Plöner Straße 19.

Zu der Zeit waren 3 Gesellen größtenteils mit der Ausführung von Reparaturarbeiten beschäftigt.

Von den 7 Kindern des Claus Heinrich Horn, besuchte der Sohn August als einziger die Bauschule in Hamburg. Nach seiner erfolgreichen Meisterprüfung übernahm er 1903 das Unternehmen von seinem Vater und firmierte fortan unter dem Namen „ Firma August Horn“.

Das Baugeschäft wuchs schnell und beschäftigte nach kurzer Zeit schon 6 Gesellen. Später wurde Hans Heinrich Horn, nach seinem Ingenieurstudium zunächst leitender Angestellter. Nach bestandener Meisterprüfung wurde er schließlich am 12.12.1929 Mitinhaber.

Es bildete sich in der Folge eine Stammbelegschaft von ca. 25 Mitarbeitern, die allesamt mit viel Energie, Geschick und Tatkraft die schwierige Zeit der 30er Jahre meisterten.

Nach dem 2. Weltkrieg begann in Deutschland der große Wiederaufbau, der erstmals die Ausführung größerer Aufträge seitens der Firma August Horn ermöglichte. So wurden zahlreiche Einfamilienhäuser und Wohnblöcke errichtet.

In den Jahren 1950 - 1962 führte Hans Heinrich Horn das Geschäft mit viel Ehrgeiz und großem Fleiß alleine fort.

1962 stieg Klaus Horn mitverantwortlich in das Unternehmen ein und es folgte 1968 der Einstieg von Jürgen Horn. In der Blütezeit des Hochbaus in den 60er und 70er Jahren, expandierte die Firma August Horn kräftig und beschäftigte sogar bis zu 60 Mitarbeiter.

In den Jahren 1980 bis heute wurden von dem Bauunternehmen kleinere und größere Bauaufträge in Zusammenarbeit mit namhaften und renommierten Architekten ausgeführt. Weiterhin unterstützte Ole Horn in 5. Generation das Familienunternehmen, bis das Unternehmen übergeben wurde.

Seit 2012 leitet nun Herr Ocak die Geschicke des traditionsreichen Bauunternehmen aus der Schwalestadt Neumünster und wird durch Herrn Jürgen Horn in beratender Funktion unterstützt, umso die bisherigen erlangten Erfahrungen aus dem Bereich des Hoch-, Tief-, und Stahlbetonbaus mit in den heutigen Alltag des Bauunternehmen zu integrieren.

Bauunternehmen August Horn | Telefon 04321-92750 | Telefax 04321-927416